„Alkoholfrei Sport genießen“ bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen

Alkoholfreie Cocktails für die Athleten und Zuschauer

Jedes Jahr im Spätsommer treffen sich in München/Hochbrück auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes. Egal, ob Groß oder Klein, Breiten- oder Spitzensportler, mit Gewehr, Pistole oder Flinte, gekämpft wird um jeden Ring. Mit über 6.000 Sportlerinnen und Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland und ist ein Fest für die ganze Familie.

Der Veranstalter, der Deutsche Schützenbund, ist Mitglied im Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“. So war bei den Deutschen Meisterschaften auch das Team von „Alkoholfrei Sport genießen“ zu Gast. Athletinnen und Athleten sowie Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich frisch gemixte alkoholfreie Cocktails schmecken und informierten sich darüber, wie sich die heimischen Schützenvereine in das Aktionsbündnis einbringen können.

Im „Rauschbrillenparcours“ simulierte eine spezielle Brille durch visuelle Verzerrung die Beeinträchtigungen nach Alkoholkonsum, u. a. eine eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen und eine verzögerte Reaktionszeit.

Zurück zur Startseite