Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Herzlich Willkommen.

Auf der Internet-Seite:

www.alkoholfrei-sport-genießen.de

Die Internet-Seite ist von dem Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen.

Aktions-Bündnis ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache bedeutet es:

Für ein gemeinsames Ziel arbeiten viele Arbeits-Stellen zusammen.

Für das Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen arbeiten zusammen:

  • das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das Bundes-Institut für Öffentliche  Gesundheit wird BIÖG abgekürzt.

  • der Deutsche Olympische Sport-Bund.

Der Deutsche Olympische Sport-Bund wird DOSB abgekürzt.

  • der Deutsche Fußball-Bund.

Der Deutsche Fußball-Bund wird DFB abgekürzt.

  • der Deutsche Turner-Bund.

Der Deutsche Turner-Bund wird DTB abgekürzt.

  • der Deutsche Handball-Bund.

Der Deutsche Handball-Bund wird DHB abgekürzt.

  • der DJK-Sport-Verband.
  • der Deutsche Schützen-Bund.

Der Deutsche Schützen-Bund wird DSB abgekürzt.

Die Aktion Alkohol-frei Sport genießen hat ein wichtiges Ziel.

Das Ziel von der Aktion ist ein verantwortungs-voller Umgang mit Alkohol im Sport-Verein.

Die Aktion ist für die Arbeit mit Jugendlichen in Sport-Vereinen.

Mit Jugendlichen arbeiten in Sport-Vereinen:

  • Trainer und Trainerinnen.
  • andere im Verein aktive Erwachsene.

Die Aktion soll helfen:

Damit alle im Sport-Verein

richtig mit Alkohol umgehen.

Unsere Internet-Seite www.alkoholfrei-sport-genießen.de bietet:

  • Hintergrund-Informationen.
  • Tipps.
  • Beispiele für Veranstaltungen mit dem Motto Alkohol-Frei Sport genießen.

Außerdem kann auf unserer Internet-Seite eine Aktions-Box bestellt werden.

Die Aktions-Box zu dem Thema Alkohol-Frei Sport genießen ist für Sport-Vereine. Die Sport-Vereine können damit eine Veranstaltung über das Thema Alkoholfrei Sport genießen machen. In der Aktions-Box sind Sachen für so eine Veranstaltung, zum Beispiel T-Shirts, Plakate, Trinkbecher, ein Messbecher und eine Schürze.

Es gibt auch einen Feedback-Fragebogen.

Feedback-Fragebogen bedeutet soviel wie:

Rückmeldung.

Der Feedback-Fragebogen soll nach einer Veranstaltung mit dem Motto Alkohol-frei Sport genießen beantwortet werden.

Zu den Informationen gibt es verschieden Themen zum Anklicken.

Die Themen sind auf der Start-Seite unter-einander auf-gelistet.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann wird ein eine weitere Seite mit mehr Informationen angezeigt.

Oben auf der Start-Seite ist die Haupt-Navigation.

Navigation bedeutet Steuerung.

Links neben dem Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen ist das Inhalts-Verzeichnis.

Es gibt 4 Haupt-Themen.

Hier erklären wir Ihnen die Haupt-Themen.

1. Alkohol-frei Sport genießen.

Das Haupt-Thema Alkohol-frei Sport genießen erklärt die Aktion.

Außerdem finden Sie hier:

  • Informationen zu den Partnern von der Aktion.
  • Informationen zu der Botschafterin von der Aktion.
  • aktuelle Interviews.

2. Mit-Machen.

Bei dem Thema Mit-Machen finden Sie ein Erklär-Video zu der Aktion.

Außerdem können Sie hier die Aktions-Box bestellen.

Und es kann ein Feedback-Fragebogen nach einer durchgeführten Aktion beantwortet werden.

Sport-Vereine finden hier:

  • Tipps für die Praxis.
  • Beispiele von guten Aktionen.
  • Alkohol-freie Cocktail-Rezepte.

 

3. On Tour.

Das Haupt-Thema On-Tour bietet:

  • Berichte zu Veranstaltungen.

Das Haupt-Thema On-Tour ist nicht immer zu finden.

Das Thema ist nur bei aktuellen Veranstaltungen zu finden.

4. Service

Hier finden Sie viele verschiedene Angebote.

Die Angebote von den Thema Service sind:

  • die Kontakt-Informationen zu unserem Service-Büro.
  • die Anmeldung zu unserem News-Letter.
  • Daten zum Download für die Presse.

Zum Beispiel das Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen.

 

Oder Presse-Texte.

  • Antworten zu Häufig gestellten Fragen.
  • Noch mehr Links für mehr Informationen.

Unsere Internet-Seite bietet noch mehr Navigationen.

Die Navigationen sind am Anfang der Internet-Seite.

Und am Ende der Internet-Seite.

Oben können Sie verschiedene Themen anklicken:

  • Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache.
  • Kontakt.
  • Such-Feld.

 

Unten ist die Navigation in 2 Reihen aufgeteilt.

In der oberen Reihe gibt es die Themen:

  • Kontakt.
  • Presse.
  • Daten-Schutz.
  • Impressum.

 

In der unteren Reihe gibt es die Themen:

  • Leichte Sprache.
  • Gebärden-Sprache.
  • Erklärung zu der Barriere-Freiheit.
  • Barrieren melden.

 

Klicken Sie auf das Logo von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Dann gelangen Sie auf die Internet-Seite von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.

Besuchen Sie uns gerne wieder.